Download e-book for iPad: Weltmacht im Treibsand: Bush gegen die Ayatollahs by Peter Scholl-Latour

By Peter Scholl-Latour

ISBN-10: 3549072082

ISBN-13: 9783549072080

Show description

Read Online or Download Weltmacht im Treibsand: Bush gegen die Ayatollahs PDF

Best german_1 books

New PDF release: EMV. Störungssicherer Aufbau elektronischer Schaltungen

Dieses Buch stellt erstmalig eine Methodik für die examine und die Lösung der EMV-Problematik vor. Sie basiert auf einer eingehenden Betrachtung der Koppelmechanismen und auf der vom Verfasser entwickelten "Stromanalyse". Damit kann die Entwicklung elektronischer Produkte preiswerter, deutlich schneller und mit wesentlich besseren EMV-Eigenschaften realisiert werden.

Additional resources for Weltmacht im Treibsand: Bush gegen die Ayatollahs

Sample text

The best and the brightest« im Umkreis des Weißen Hauses wurden Opfer einer abstrusen Selbsttäuschung. Was nun den weiteren Verlauf des mesopotamischen Abenteuers betrifft, so steuert die Entwicklung auf einen ebenso unrühmlichen Rückzug der letzten Supermacht aus Bagdad zu wie seinerzeit in Saigon. Bei allem Unterschied der Charaktere verließen sich die beiden Verteidigungsminister Robert McNamara im Falle Vietnams und Donald Rumsfeld im Fall Iraks auf die technologische Omnipotenz. Sie benutzten für ihre Durchhalteparolen ein fast identisches Vokabular.

An Rußland gemessen, mögen die Vereinigten Staaten weiterhin als Gigant erscheinen. Nicht nur die weit überlegene Wirtschaft schafft da eindeutige Fakten. Dazu gesellt sich vor allem auch die Demographie. Durch ständige Bevölkerungszunahme verfügen die USA heute mit fast 300 Millionen Einwohnern über doppelt so viele Menschen wie das moskowitische Restimperium. Die Europäer, so hofft die Bush-Administration, lassen sich auf Grund ihrer internen Querelen, die es zu schüren gilt, ohnehin auf niedrigerem Niveau halten.

Der französische Feldzug gegen die algerischen »Fellaghas« zwischen Oran und Constantine könnte weit lehrreicheres Anschauungsmaterial liefern. Am Ende hatte zwar die französische Armee mit ihrer halben Million Soldaten den militärischen Sieg davongetragen, mußte sich jedoch der politischen Niederlage fügen, als de Gaulle die Unabhängigkeit Algeriens akzeptierte. « Die Voraussage André Malraux’, des Autors der »Condition humaine«, der dem General de Gaulle als Informations- und Kulturminister zur Seite stand, hatte ich vor zwanzig Jahren zum Leitmotiv des ersten Buches über »Meine Begegnungen mit der Islamischen Revolution« gemacht.

Download PDF sample

Weltmacht im Treibsand: Bush gegen die Ayatollahs by Peter Scholl-Latour


by Thomas
4.5

Rated 4.05 of 5 – based on 3 votes